Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Aufnahmeverfahren
    • Infos für Studierende
    • Lerntage 23.-27.06.2025
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • StudiGPT ist da! Probiere es aus
  • Infos zu Studienwahl & Anmeldung
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Gefragte Forscher:innen
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Mitmachlabore Graz Neuigkeiten Ernährungstalk am Podcast-Festival
  • Offenes Labor Graz
  • Geschmackslabor
  • Instagram
  • Team Mitmachlabore
  • Veranstaltungen
  • Neuigkeiten

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 29.04.2024

Ernährungstalk am Podcast-Festival

Fritz Treiber am Kleine Zeitung Podcast-Festival ©KLZ / Stefan Pajman

Fritz Treiber im Gespräch mit Sonja Krause.

Fritz Treiber klärt am zweiten Kleine Zeitung Podcast Festival auf warum Glutamat unschuldig ist, wie man eine exotische Beere ganz einfach zum gehypten Superfood macht und erzählt von seinen Lebensmittel-No-Gos.

Auf dem Podcast-Festival der Kleinen Zeitung in Graz lieferte der Molekularbiologe Fritz Treiber einen interessanten Beitrag über Ernährungsmythen. Angefangen beim vermeintlich schädlichen Glutamat bis hin zum Hype um exotische Superfoods – Treiber räumte mit verbreiteten Fehlvorstellungen auf und lieferte fundierte Einsichten.

Ein Thema war die Kontroverse um Glutamat als Geschmacksverstärker. Treiber widerlegte den Mythos, dass Glutamat gesundheitliche Probleme verursache, und wies stattdessen auf eine mögliche Histamin-Intoleranz als Grund für Beschwerden hin. Zudem warnte er allgemein vor hochverarbeiteten Lebensmitteln, die häufig Glutamat enthalten und andere ungesunde Zusatzstoffe mit sich bringen können.

Auch der Hype um exotische Superfoods wurde von Treiber kritisch beleuchtet. Er verdeutlichte, wie einfach Früchte zum gehypten Superfood werden und betonte dabei die Bedeutung regionaler Alternativen, die genau so gesund sind und ökologisch vertretbarer. Abschließend gewährte Treiber einen Einblick in seine persönlichen Ernährungsprinzipien, darunter gelegentliches Fasten und die Vermeidung von hochverarbeiteten Lebensmitteln.

 

Hier geht's zum vollständigen Artikel der Kleinen Zeitung, dort finden Sie auch den Link zum Podcast, der bei allen Podcast-Anbietern unter "Ist das gesund?" gefunden werden kann.

Erstellt von Offenes Labor Graz

Weitere Artikel

Erasmus-Gast aus Spanien zu Besuch im OLG

Eine Woche lang war Maria Soledad Aguilar Segura aus Alicante zu Gast und erhielt spannende Einblicke in die NAWI-Lehre und das Offene Labor Graz. Ein inspirierender Austausch im Zeichen der Wissenschaftskommunikation.

Das Offene Labor am MINT-Kongress Leoben

Vom 25. bis 27. Februar 2025 fand der MINT-Kongress an der Montanuniversität Leoben statt. Das Offene Labor der Universität Graz war auch diesmal vertreten und bot interessierten Pädagog:innen spannende Einblicke in naturwissenschaftliche Forschung.

Neue ORF-Doku mit Fritz Treiber: Füllstoffe in Lebensmitteln

Diese Woche fand bei uns ein spannender ORF-Dreh statt. Im Mittelpunkt: Molekularbiologe Fritz Treiber und das Thema „Füllstoffe in Lebensmitteln“. Seien Sie gespannt auf interessante Einblicke in die Welt der Füllstoffe und ihre Verwendung! Die Doku wird Anfang März im ORF1 ausgestrahlt.

Unser Neujahresvorsatz? Gutes Essen für den Körper und das Klima!

Melden Sie sich für unseren "Planetary Health Diet Kurs" im Geschmackslabor an und machen Sie 2025 zu Ihrem gesunden und nachhaltigen Jahr!

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Pressestelle
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche