Politik Café - Warum schadet Korruption uns allen?

Zu Gast: Frau Mag. Bettina Knötzl, Vorsitzende des Beirats von Transparency International Österreich

23.01.2019
Anmeldepflichtig
Anmeldung bis 10.01.2019, 15:55

Das Politik Café hat sich zum Ziel gesetzt, Themen aus den Bereichen Politik, Recht, Wirtschaft und Gesellschaft näher zu beleuchten.

Der Eintritt ist frei! Um Anmeldung wird gebeten unter:

Mit der Anmeldung ist keine Platzreservierung verbunden.

> Flyer zum Download

Mag. Bettina Knötzl: schloss 1988 ihr rechtswissenschaftliches Studium an der Universität Wien ab. Ein Jahr später startete sie ihre berufliche Karriere als Assistentin am Institut für Zivilrecht an der Universität Wien. In der Folge absolvierte sie ein eineinhalbjähriges Traineeprogramm der Bank Austria und war bis 1993 im Bereich „Beteiligungsmanagement, Bereich Banken & Finanzen“ bei der Bank Austria beschäftigt. Seit nunmehr 25 Jahren vertritt Bettina Knötzl internationale und österreichische Mandanten, einschließlich staatlicher Institutionen, in hochkomplexen Wirtschaftsstreitigkeiten vor Gerichten. Ihr fachlicher Fokus liegt auf bank- und finanzrechtlichen Streitfällen, Investitionsschutz, Vermögenssicherung und Wirtschaftsstrafrecht. Privat engagiert sich die Anwältin für faires Wirtschaften und mehr Transparenz im öffentlichen Bereich und gegen Korruption. Seit 2014 ist sie, als Nachfolgerin von Franz Fiedler, Präsidentin des Beirates von Transparency International Austria.

Prof. Markus Steppan: ist Jurist und Rechtshistoriker an der Karl-Franzens-Universität Graz. Neben seiner Tätigkeit in Forschung und Lehre an der juridischen Fakultät ist er als rechtlicher Berater für NAWI Graz und BioTech-Med-Graz, im Bereich nationaler und internationaler Kooperationen und bei Beteiligungen an Kompetenzzentren für die Uni Graz tätig.