Geschmackslabor - Japanische Küche: Bento und Gyudon

03.02.2020
Anmeldepflichtig
Kostenpflichtig

Die Bento Box ist das japanische Lunchpaket, welches in die Schule oder an den Arbeitsplatz mitgenommen wird. Die Box gibt es in zahlreichen Formen und Farben. Der Inhalt und die Größe der Leckereien ist geschlechts- sowie altersabhängig. Bento steht für die Farbenvielfalt schlechthin. Bei der Zusammensetzung der Speisen sind stets kohlenhydrathaltige Produkte, proteinreiche Produkte, sowie Gemüse und Früchte mit dabei. Die Bento Box wird nach dem Kurs nach Hause mitgenommen. Für die kulinarische Stärkung im Kurs sorgt Gyudon, der klassische japanische Rindertopf.

Seit 2014 besteht eine Kooperation des Geschmackslabors mit der Universität Nagasaki und der Universität Hiroshima. Frau Prof. Mihoko Tominaga (Uni Nagasaki) und Frau Dr. Atsuko Yoshioka (Uni Hiroshima) bringen Interessierten die japanische Küche und Esskultur fernab von Sushi und Maki näher. Gewürzt und abgerundet werden diese interkulturellen Kochkurse mit wissenschaftlichen Ergänzungen von Dr. Fritz Treiber.

Kursgebühr & Dauer

• 59 Euro (regulär)
  • 49 Euro (ermäßigter Tarif für Studierende, Bedienstete der Karl-Franzens-Universität Graz, SchülerInnen und SeniorInnen)
  • Der Kurs startet um 18 Uhr und dauert circa 3 Stunden