Beginn des Seitenbereichs: Unternavigation:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Neuigkeitensuche

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Lust auf Technik?

Universität

Die Mitmachlabore bei der YO!tech für die Oberstufe

 

Am 1. März fand in der Seifenfabrik Graz die diesjährige YO!tech, eine Informationsveranstaltung für SchülerInnen der Oberstufe über technische und naturwissenschaftliche Ausbildungswege, statt. Am Informationsstand der Karl-Franzens-Universität Graz gab es neben Informationen zu den verschiedenen naturwissenschaftlichen Studien durch 4students auch Experimente aus dem neuen Physiklabor zum Ausprobieren. Bei Versuchen rund um Infrarotstrahlung kamen eine Wärmebildkamera sowie eine Rettungsdecke zum Einsatz und die Schülerinnen und Schüler konnten ausprobieren, welche Materialien für Infrarotstrahlung durchlässig sind und welche nicht. Das Ergebnis führte immer wieder zu erstaunten Gesichtern.

Ebenfalls zum Einsatz kamen Nadine Otto und Heide Beranek-Knauder vom Offenen Labor Graz, die einen spannenden Vortrag über „Superkeime“ hielten und sich anschließend noch einigen interessierten Fragen der Schülerinnen und Schüler zu Studium & Co stellten.

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.