Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

BioHealth

Montag, 06.05.2019, Universität, Studieren, Forschen, uni.blog

AirCampus-Podcast: Wie leben wir länger gesund?

Die Podcast-Plattform der Grazer Universtitäten, der AirCampus, präsentiert in dieser Woche Wissens-Beiträge zu folgenden Themen: 

1) Länger gesund leben: Typ II Diabetes, Alzheimer, alternative Impfstoffe und ähnliche Forschungsthemen stehen seit Anfang 2019 noch mehr im Fokus der Universität Graz. Möglich macht das der neue Profilbildende Bereich BioHealth, der zu einer lang anhaltenden Gesundheit beitragen soll.

2) Frauenpower in der Technik: Heute ist es selbstverständlich, dass Frauen an Technischen Universitäten studieren. Doch 1919 war das eine Besonderheit. Deshalb feiert die TU Graz dieses Jubiläum am 10. Mai mit einem Fest und einer eigens konzipierten Ausstellung.

3) Den Immunzellen auf der Spur: Im Oktober 2018 hat der Kardiologe Andreas Zirlik seinen Arbeitsplatz im Universitätsherzzentrum Freiburg für einen an der Med Uni Graz getauscht. Hier möchte der renommierte Experte für Innere Medizin seine Forschungen zu Entzündungsprozessen, insbesondere zur Atherosklerose, intensivieren.

4) A Night with the Orchestra: Luis Bonilla, the American Grammy Award-winning jazz trombonist and new professor at KUG, will conduct the KUG Jazz Orchestra on May 8th and 9th at MUMUTH. In AirCampus, he speaks about writing music, inspiring students and his new Job in Graz.

 

Was ist der AirCampus?
Das Podcast-Projekt der vier Grazer Universitäten versorgt MitarbeiterInnen, Studierende sowie alle Interessierten das ganze Studienjahr über mit wissenswerten Infos aus der Welt der Forschung, aus dem Bildungsbereich und dem Campusleben der Karl-Franzens-Universität, Technischen Universität, Medizinischen Universität und Kunstuniversität. Früher als "Webradio" bekannt, gibt es auf der Website http://www.aircampus-graz.at auch alle Podcasts, die vor dem 2. Oktober 2017 publiziert wurden, im Archiv zum Nachhören. Uns gibt es übrigens auch auf Spotify und  iTunes!

Die Initiative erhielt 2012 den Inge-Morath-Preis des Landes Steiermark, 2017 den PR-Panther in der Kategorie "Wissenschaft" und 2018 den Green Panther in der Kategorie Online Kommunikation.

 

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.