Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

ORF-Beiträge

Dr. Fritz Treiber, Molekularbiologe vom Geschmackslabor der Universität Graz, war in den Jahren 2016 und 2017 regelmäßig als Nahrungsmittel-Experte zu Gast in der Sendung "heute leben" in ORF 2.

 

01.09.2016: Besuch im Geschmackslabor

Video

Die ORF-Sendung "heute leben" war zu Gast im Geschmackslabor der Universität Graz.

 

08.09.2016: Klebefleisch

Video

In der Lebensmittelindustrie bedient man sich allerlei Tricks, um nicht zuletzt die Kosten niedrig zu halten. Zu ihrem Repertoire zählt beispielsweise auch das sogenannte "Klebefleisch". Was genau das ist und wie es hergestellt wird, zeigte Dr. Fritz Treiber in der Sendung "heute leben" auf ORF 2.

 

15.09.2016: Packerlsuppen-Bausatz

Video

Wasser aufkochen, Pulver hinein, ziehen lassen - schon kann man eine leckere, dampfende Zwiebelsuppe genießen. Welche Schlüsselmoleküle eine Packerlsuppe schmackhaft machen und aus was sie besteht, erklärte Dr. Fritz Treiber in "heute leben".

 

22.09.2016: Salz ist nicht gleich Salz

Video

Vom Räuchersalz bis zum Himalaya-Salz aus Polen. Dass Salz nicht gleich Salz ist, demonstrierte Dr. Fritz Treiber in "heute leben".

 

29.09.2016: Espumas & Gele

Video

Über Molekulare Kochtechniken als Ernährungsmöglichkeit für pflegebedürftige Menschen sprach Dr. Fritz Treiber in der Sendung "heute leben".

 

06.10.2016: Fruchtjoghurts unter der Lupe

Video

Wie viel Frucht steckt wirklich im Erdbeerjoghurt und welches Aroma stammt tatsächlich von der Beere? In der Sendung "heute leben" nahm Dr. Fritz Treiber Fruchtjoghurts aus dem Supermarkt unter die Lupe.

 

13.10.2016: Der Hype um Superfoods

Video

Superfood ist in aller Munde. Ob diese nährstoffreichen Lebensmittel tatsächlich Heilkräfte besitzen, erklärte Dr. Fritz Treiber in "heute leben".

 

24.11.2016: Zucker, Punsch und Glühwein

Video

Adventzeit = Glühweinzeit. Aber was ist eigentlich im Glühwein oder Punsch enthalten? Ein kurzer Beitrag dazu in der Sendung "heute leben".

 

05.01.2017: Abnehmen und Wissenschaft

Video

In dieser Folge von "heute leben" beleuchtete Dr. Fritz Treiber Diäten und Abnehmen im Generellen von einer wissenschaftlichen Seite.

 

26.01.2017: Palmöl in Lebensmitteln

Video

Palmöl befindet sich in vielen Lebensmitteln, ist aber auch gleichzeitig ein Rohstoff für die Herstellung von Haushaltsreinigern und Waschmitteln. Einen kritischen Blick darauf warf Dr. Fritz Treiber in "heute leben".

 

16.02.2017: Fette

Video

Gibt es gute und böse Fette? Dr. Fritz Treiber klärte in der Sendung "heute leben" auf.

 

13.04.2017: Grünes Gemüse

Video

Welche Mythen sich um den Spinat ranken und was davon wahr ist, erzählte Dr. Fritz Treiber in "heute leben".

 

04.05.2017: Energydrinks

Video

Dr. Fritz Treiber stellte in dieser Folge von "heute leben" einen Energydrink her und zeigte was sich alles darin versteckt.

 

01.06.2017: Detox und Wissenschaft

Video

Detox - den Körper durch Säfte und Aktivkohle entgiften? Was die Wissenschaft dazu sagt, erklärte Dr. Fritz Treiber in "heute leben".

 

29.06.2017: Speiseeis

Video

Mit welchen Tricks und Trends industrielle Eisproduzenten arbeiten, auf was der/die EndverbraucherIn achten sollte und wie man köstliches, gesundes Eis zu Hause selbst herstellen kann, verriet Dr. Fritz Treiber in "heute leben".

 

13.07.2017: Essen am Abend

Video

In dieser Episode von "heute leben" sprach Dr. Fritz Treiber über das Thema "Essen am Abend" und zeigte, welche Lebensmittel uns den Schlaf rauben können.

 

27.07.2017: Wasser und Trink-Trends

Video

Immer mehr Menschen greifen trotz der guten Versorgung aus dem Hahn zu Mineralwasser aus der Glas- oder PET-Flasche. Doch lohnt sich das Kistenschleppen? Liefert Mineralwasser aus der Flasche wirklich mehr Mineralstoffe als Leitungswasser?

 

03.08.2017: Cryo-Cooking

Video

In dieser Folge von "heute leben", nahm uns Dr. Fritz Treiber mit in die rauchende Welt des Cryo-Cookings und mixte unter anderem spektakulär einen Cocktail mit molekularen Tricks.

Kontakt

Anfragen
Schubertstraße 1/EG, 8010 Graz
Dr. Fritz Treiber Telefon:+43 (0)316 380 - 1012

Sollten wir telefonisch nicht erreichbar sein, bitten wir Sie uns per E-Mail zu kontaktieren.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.